SEO BEGRIFFE D | SEO Optimization | ZURÜCK ZUR STARTSEITE

Search Engine Optimization | SEO Agency (SEM-Agency)

SEO LEXIKON - LEXIKON in ZUSAMMENARBEIT MIT:
SEM-Agency.de
| Interbroich.de | Banana-SEO.COM | PAGERANKSEO.de | SEO-LÖWE.com | SEO6ix.de | seo6ix.com

Seo BEGRIFFE D| Suchmaschinenoptimierung | search engine optimization SEO Services | SEM SEO | Seo LEXIKON

BANANA SEO = Search Engine Optimization | BANANA SEO ist eine anerkannte und populäre SEO Seite aus den Vereinigten Staaten.

SEO | Internetmarketing | SEM SEO

SEO Begriffe D | SEO LEXIKON | ZURÜCK ZUR STARTSEITE

Banana-Seo | Seo LÖSUNGEN | BEGRIFFE ERKLÄREN

SEO LEXIKON - BEGRIFFE MIT BUCHSTABE D

Data Center
Ein Data Center (auch im Zusammenhang mit Google) ist ein Cluster von mehreren Computern zur Wahrnehmung einer gemeinsamen Aufgabe. Google verfügt etwas über 40 Google Data Center mit einer sechstelligen Zahl an PCs. Das Data Center, über das eine Google-Suchergebnisseite bereit gestellt wird, wird dargestellt, indem der User mit der Maus über einen der Links "Im Cache" unterhalb der Suchergebnisse fährt – in der Statusleiste des Browser wird die IP-Adresse des Data Centers angezeigt.

Dateiname
Vor dem Hintergrund der Suchmaschinenoptimierung sollten die Bezeichnungen von Webseiten (Dateien) und Ordnern die zu optimierenden Keywords reflektieren

Dead Link
Auch "Broken Link", Toter Link, Defekter Link. Ein Link, mit der keine Webseite geladen werden kann. Dead Links entstehen durch unaufmerksames Programmieren des HTML-Codes der Seite, Serverausfall oder durch Veränderung der Struktur der Webseite. Dead Links können die Erfassung einer Website durch eine Suchmaschine verhindern

Dedicated Server
Bedeutet, dass ein Server einschließlich seiner IP und seiner Rechenleistung ausschließlich einem einzigen Kunden zur Verfügung steht (im Gegensatz zum virtuellen Server).

Deep Crawl
Bei der Tiefen-Indexierung werden von einigen Suchmaschinen alle Unterseiten einer Website eigenständig gespidert und indexiert. Bei anderen Suchmaschinen begrenzt sich die Erfassung auf angemeldete Webseiten oder Webseiten, die nur bis zu einer bestimmten Verzeichnistiefe in die Site eingebaut sind.

Deep Link
Tiefe Verlinkung. Links, die unmittelbar auf eine in der Hierarchie "tiefer liegende" Unterseite in einer Website anstatt direkt auf die Homepage der Site verweisen.
Deepbot
Von Google-Suchmaschinen eingesetzter Spider, der neue Seiten indiziert, die daraufhin dauerhaft im Google-Index verzeichnet bleiben (in Gegensatz zum "Freshbot") –> "Deep Crawl".

Delisting
Bezeichnet die Löschung von Webseiten aus dem Datenbestand einer Suchmaschine. Auslöser für das Delisting können nicht mehr existierende Seiten sein oder die Absicht des Anbieters einer Website, ungesetzliche Inhalte zu löschen oder Verstöße gegen Spam-Regeln zu ahnden.

Description
Meta-Tag, der im Head-Bereich der HTML-Seite formuliert wird und den Inhalt einer Webseite beschreibt. Die Beschreibung nimmt der Website-Betreiber vor. Sie dient in vielen Suchmaschinen als Beschreibungstext in Suchergebnissen und erscheint zusammen mit dem Title und der URL in SERPs.

DHTML
Dynamic HTML. Vereinheitlichender Begriff, der den HTML-Code und verschiedene Sprachen, die zur Dynamisierung und Flexibilisierung einer Website beitragen, wie CSS, JavaScript, VBScript usw. zusammenfasst. DHTML ist also keine eigene Programmiersprache, sondern eher ein für Marketingzwecke geschaffener Begriff.

Dialer
Programme, die eine Verbindung zum Internet aufbauen können. Die Gefahr bei einem Dialer liegt darin, dass sie gelegentlich dazu eingesetzt werden, Internet-Verbindungen über kostenpflichtige Telefonnummern ohne Kenntnis des Nutzers herzustellen. Der Verbreitungsweg eines Dialers ähnelt dem, über den Computerviren auf Rechner gelangen.

DNS
Domain Name System. Das Domain Name System vergibt die Domain-Namen und eindeutige weltweit einmalige IP-Adressen. Siehe auch Nameserver
Document Vector
Suchmaschinen-Technologie, mit der Wörter in Zahlen umgerechnet werden. Dadurch beschleunigt sich das Suchverfahren, weil der Zahlen schneller berechnet werden können als Zusammenstellungen von Wörtern.

Domain
-> Domainname. Im Internet ist die Domain als logisches Subnetz eine wichtige Organisationsart. Dabei wird ein hierarchisch und organisatorisch strukturierter Namensraum angelegt, um den numerischen IP-Adressraum besser handhaben zu können. Rechner in einem IP-Netz können verschiedenen Domains weitgehend beliebig zugeordnet sein. Generell werden drei Domain-Ebenen unterschieden: Top-Level-Domain: Typische Top-Level-Domains sind beispielsweise .de, .com oder .net. Die Domains sind entweder länderbezogen oder stehen für eine bestimmte kommerzielle oder organisatorische Funktion (.de steht für Deutschland, .com für kommerziell). Second-Level-Domain: Diese Domains bestehen aus dem eigentlichen vom Betreiber festgelegten Namen und nachfolgend durch Punkt getrennt einer Top-Level-Domain (z.B. google.de). Third-Level-Domain: Sie liegen eine Ebene unter der Second-Level-Domain und dienen zur weiteren Differenzierung innerhalb einer Domain. Unter anderen Aspekten können örtliche Unterteilungen getroffen werden, beispielsweise "adwords.google.de". Third-Level-Domains können auch als Subdomains bezeichnet werden.

Domain Name
-> Domain. Eindeutige Adresse einer Website. Benutzerfreundlicher Name, der der IP-Adresse des Computers bzw. des Servers im Web entspricht. Die Namensbestandteile sind durch einen Punkt getrennt, z.B. www.google.com. Domainnamen können bis zu 63 Zeichen umfassen. Für manche Suchmaschinen besteht ein Relevanzkriterium darin, ob Keywords im Domainnamen enthalten sind. Dieses gilt auch für die Suche in Subdomains (z.B. adwords.google.com).

Domain Popularity
Domain Popularität. Analog zum Begriff Link Popularity ist damit die Zahl an Links, die von verschiedenen Domains aus auf eine Webseite verweisen, gemeint. Die Domain Popularity ist ein wesentliches Kriterium für die Bedeutung einer Seite. Anders als bei der Link Popularity wird bei der Domain Popularity jeder Link von einer Site auf eine andere nur einmal gezählt, unabhängig von der tatsächlichen Anzahl der gesetzten Links (z.B. über Footer-Links). Einige Suchmaschinenoptimierer sehen in der Domain Popularity ein wesentliches Kriterium für eine gute Positionierung über Google.

Doorway Domain
Auch Ghost Domain, Shadow Domain. Die Seiten einer Doorway Domain werden auf bestimmte Keywords hin optimiert mit dem Ziel, in den Suchmaschinen-Rankings besser abzuschneiden. Doorway Domains dienen als Traffic-Fänger, als Link Popularity-Builder sowie als Zugang zur Hauptdomain. Doorway Domains übertragen das Doorway Page-Konzept auf die Domain-Ebene.

Doorway Page
Auch "Brückenseite", "Einstiegsseite", "Rankingseite", "Gateway Page", "Funnel Page". Doorway Pages sind nicht zuletzt für Robots konzipierte Webseiten, die als Reaktion auf die Anforderungen der Suchmaschinen geschaffen wurden. Es handelt sich um Webseiten, die für bestimmte Keywords (und für bestimmte Suchmaschinen) optimiert sind. Doorway Pages zielen darauf ab, durch gute Suchmaschinen-Positionierung die Besucherzahlen einer Site zu erhöhen. Oft verfügen Doorway Pages nur über einen einzigen Inbound Link (über eine "Hallway Page"), und weisen nur wenige Outbound Links auf oder auch eine Weiterleitung. Seriöse Doorway Pages nutzen keinen Spam und fügen sich als inhaltsreiche Konstrukte nahtlos in einen Web-Auftritt ein. Sie fallen als Doorway Pages nicht besonders auf und verfügen über eine raffinierte Verlinkung, die auch die Übernahme eines vorteilhaften Page Ranks ermöglicht. Doorway Pages werden auch genutzt, wenn eine dynamische Website von Suchmaschinen nicht erfasst werden kann oder soll. Bei der Konstruktion einer Website sollte jede dazugehörige Webseite auf bestimmte Suchbegriffe hin optimiert werden und damit praktisch als Doorway Page dienen. -> Hallway Pages

SEO BEGRIFFE ERKLÄRT BUCHSTABE D

SEO BEGRIFFE | SEO SERVICES | SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG | SEO LEXIKON

 

Dublette
Bezeichnet vor dem Hintergrund der Suchmaschinenoptimierung eine Webseite, die mit nahezu identischem Inhalt als Kopie unter einem anderen Dateinamen abgespeichert ist oder über eine andere URL geladen werden kann. Sie lassen sich nicht nur auf einem Server, sondern auch in SERPS finden. -> Duplicated Content

Dublin Core
Standardisiertes Meta-Datenformat mit weltweiter Gültigkeit. Für das Dublic Core-Format bestehen 15 Beschreibungselemente. Ob mit der Verwendung der Dublic Core Meta-Tags das Ranking von Webseiten positiv beeinflusst werden kann, ist ungewiss.

Duplicated Content
Doppelter Inhalt. Bezeichnet das Phänomen, dass Webseiten mit identischem Inhalt mehrfach in einer oder mehreren unterschiedlichen Site vorkommen. Suchmaschinen sehen Duplicated Content als Spam an. Vermutlich werden nach dem Florida- bzw. Austin-Update von Google seit Anfang 2004 Webseiten mit annähernd gleichen Inhalten herausgefiltert. Bestätigung findet diese These durch die Feststellung, dass die Zahl von Affiliate-Webseiten im Google-Index spürbar abgenommen hat.

Dynamic Content
Information auf Webseiten, die sich fortlaufend in Abhängigkeit von Datenbank-Inhalten oder Benutzer-Informationen anpasst bzw. ändert.

Dynamische IP
Computer-Systemen, die nur zeitweise mit dem Internet verbunden sind, werden keine festen IP-Adressen zugeordnet. Bei einer Einwahl erhalten sie eine freie Adresse aus dem Adress-Pool des Providers oder Online-Dienstes, die nach der Abwahl wieder für ein anderes System freigegeben wird.

Dynamische Seiten
Dynamische Seiten werden über eine Webserver-Anfrage aufgerufen. Zu erkennen sind dynamische Seiten unter anderem an der Verwendung von Parametern wie "?" oder "=". Suchmaschinen können dynamische Seiten nicht immer oder nur unter bestimmten Voraussetzungen erfassen (z.B. nur dann, wenn maximal ein Fragezeichen in der URL vorkommt). Seit Anfang 2004 lässt sich feststellen, dass Google auch Webseiten mit mehreren Parametern erfasst. Über den Mod-Rewrite Befehl des Apache Webservers können die Anbieter dynamischer Webseiten erreichen, dass diese als statische Webseiten präsentiert werden.

 

Zum Anfang der SEO-Erläuterungen

SIE befinden sich im
>> SEO-Lexikon Begriffe mit D

 

 

FAN WERDEN | FACEBOOK | ZURÜCK ZUR STARTSEITE

SEM-Agency - auf FACEBOOK