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SEO LEXIKON - BEGRIFFE MIT BUCHSTABE P

Page Impressions
Page Views, Webseiten-Aufrufe. Geben an, wie häufig eine Webseite besucht worden ist und messen damit den Erfolg einer Webseite. Die Aussagekraft von Page Impressions wird allerdings dadurch eingeschränkt, dass ein Besucher mit jedem erneuten Anklicken der Seite eine weitere Page Impression erzeugt. Beim Messkriterium Unique Visitors dagegen wird jeder Besucher auf jeder Seite nur einmal gezählt. Die Berechnung der Page Impressions im Verhältnis zu den Unique Visitors gibt an, wie oft ein Besucher eine Site aufruft und stellt ein wichtiges Beurteilungskriterium für eine Webseite dar. Der Wert repräsentiert auch die Verweildauer auf einer Seite.

Page Jacking
Entführung von Webseiten. Gemeint ist die Methode, den Content einer Seite zu kopieren, um damit beispielsweise deren gutes Ranking zu übernehmen. Webmastern können dieses illegale Verfahren mit einer Abmahnung sanktionieren.

PageRank
Der PageRank ist ein Google-Algorithmus, der sich auf einzelne Webseiten bezieht und sie nach Besucherhäufigkeit und Qualität beurteilt. Je mehr Links auf eine Seite verweisen, desto höher ist ihr PageRank. Weisen die Seiten, die auf die zu bewertende Webseite verweisen, durch eine hohe Linkanzahl selbst einen guten PageRank auf, wird dieser mit vererbt, allerdings in Abhängigkeit von der Anzahl der Outbound Links der Seite: Ein hoher PageRank wird auf die bestehenden Outbound Links aufgeteilt, d.h., je mehr Outbound Links bestehen, desto niedriger ist das vererbte Ranking. Das gilt auch für die Verlinkung einzelner Seiten innerhalb einer Website. PageRank-Vererbung ist bei Google ein Ranking-Algorithmus.

PageRank Drain
PageRank-Abfluss. Bezeichnet eine vom Administrator unerwünschte PageRank-Vererbung. Beispiel hierfür ist eine Startseite, die als -> Splash Page mit einer Root-URL eingerichtet wird. Obwohl sie nur einen einzigen Outbound Link auf die Folgeseite aufweist, werden ihr als Root alle Inbound Links der Site zugerechnet. Dadurch wird die Verteilung des PageRang innerhalb der Site zugunsten der eigentlich nutzlosen Root-Seite manipuliert. Der PageRang wird deshalb von Google seit Anfang 2004 auch noch von anderen Kriterien beeinflusst, beispielsweise der Berücksichtigung des Seiten-Inhalts.

PageRank Update
In regelmäßigen Abständen werden von Google die Internetauftritte neu bewertet. Dabei werden die Beziehungen der einzelnen Websites untereinander neu berechnet.

Paid Inclusion
Paid Listing, bezahlte Aufnahme. Ein Betreiber kann seine Website gegen Bezahlung von einer Suchmaschine indexieren lassen. Eine solche Seite wird wird rasch in den Index aufgenommen und immer wieder neu von der Suchmaschine gespidert. Weitere Vorteile entstehen durch eine bezahlte Indexierung nicht. Inktomi, FAST und andere Suchmaschinenbetreiber bieten Paid Inclusion an.

Paid Listing
Mit Paid Listing ist das Verfahren gemeint, gegen Bezahlung eine gutes Ranking zu bekommen. Bei Google werden diese Paid-Listing-Seiten als Anzeige eingestuft und am rechten Bildschirmrand aufgelistet - der restliche Seiteninhalt stellt das Organic Listing dar. -> Paid Inclusion

Paid Placement
Bezahlte Platzierung. Je nach Bezahlung kann für ein bestimmtes Keyword einer Webseite ein vereinbartes Ranking nach einem Suchmaschinenlauf erzielt werden. Der Preis kann in einem offenen Verfahren nach Kosten pro Click ersteigert werden (-> Pay per Click). Die Konkurrenz um eine Ranking-Position bestimmt damit den Preis. Die Suchmaschinen Google Adwords, Overture und Espotting praktizieren das Paid Placement jeweils nach einem eigenen Verfahren. Die Kennzeichnung bezahlter Suchergebnisse wird nicht einheitlich gehandhabt.

Page Impressions
Page Views, Webseiten-Aufrufe. Geben an, wie häufig eine Webseite besucht worden ist und messen damit den Erfolg einer Webseite. Die Aussagekraft von Page Impressions wird allerdings dadurch eingeschränkt, dass ein Besucher mit jedem erneuten Anklicken der Seite eine weitere Page Impression erzeugt. Beim Messkriterium Unique Visitors dagegen wird jeder Besucher auf jeder Seite nur einmal gezählt. Die Berechnung der Page Impressions im Verhältnis zu den Unique Visitors gibt an, wie oft ein Besucher eine Site aufruft und stellt ein wichtiges Beurteilungskriterium für eine Webseite dar. Der Wert repräsentiert auch die Verweildauer auf einer Seite.

Page Jacking
Entführung von Webseiten. Gemeint ist die Methode, den Content einer Seite zu kopieren, um damit beispielsweise deren gutes Ranking zu übernehmen. Webmastern können dieses illegale Verfahren mit einer Abmahnung sanktionieren.

PageRank
Der PageRank ist ein Google-Algorithmus, der sich auf einzelne Webseiten bezieht und sie nach Besucherhäufigkeit und Qualität beurteilt. Je mehr Links auf eine Seite verweisen, desto höher ist ihr PageRank. Weisen die Seiten, die auf die zu bewertende Webseite verweisen, durch eine hohe Linkanzahl selbst einen guten PageRank auf, wird dieser mit vererbt, allerdings in Abhängigkeit von der Anzahl der Outbound Links der Seite: Ein hoher PageRank wird auf die bestehenden Outbound Links aufgeteilt, d.h., je mehr Outbound Links bestehen, desto niedriger ist das vererbte Ranking. Das gilt auch für die Verlinkung einzelner Seiten innerhalb einer Website. PageRank-Vererbung ist bei Google ein Ranking-Algorithmus.

PageRank Drain
PageRank-Abfluss. Bezeichnet eine vom Administrator unerwünschte PageRank-Vererbung. Beispiel hierfür ist eine Startseite, die als -> Splash Page mit einer Root-URL eingerichtet wird. Obwohl sie nur einen einzigen Outbound Link auf die Folgeseite aufweist, werden ihr als Root alle Inbound Links der Site zugerechnet. Dadurch wird die Verteilung des PageRang innerhalb der Site zugunsten der eigentlich nutzlosen Root-Seite manipuliert. Der PageRang wird deshalb von Google seit Anfang 2004 auch noch von anderen Kriterien beeinflusst, beispielsweise der Berücksichtigung des Seiten-Inhalts.

PageRank Update
In regelmäßigen Abständen werden von Google die Internetauftritte neu bewertet. Dabei werden die Beziehungen der einzelnen Websites untereinander neu berechnet.

Paid Inclusion
Paid Listing, bezahlte Aufnahme. Ein Betreiber kann seine Website gegen Bezahlung von einer Suchmaschine indexieren lassen. Eine solche Seite wird wird rasch in den Index aufgenommen und immer wieder neu von der Suchmaschine gespidert. Weitere Vorteile entstehen durch eine bezahlte Indexierung nicht. Inktomi, FAST und andere Suchmaschinenbetreiber bieten Paid Inclusion an.

Paid Listing
Mit Paid Listing ist das Verfahren gemeint, gegen Bezahlung eine gutes Ranking zu bekommen. Bei Google werden diese Paid-Listing-Seiten als Anzeige eingestuft und am rechten Bildschirmrand aufgelistet - der restliche Seiteninhalt stellt das Organic Listing dar. -> Paid Inclusion

Paid Placement
Bezahlte Platzierung. Je nach Bezahlung kann für ein bestimmtes Keyword einer Webseite ein vereinbartes Ranking nach einem Suchmaschinenlauf erzielt werden. Der Preis kann in einem offenen Verfahren nach Kosten pro Click ersteigert werden (-> Pay per Click). Die Konkurrenz um eine Ranking-Position bestimmt damit den Preis. Die Suchmaschinen Google Adwords, Overture und Espotting praktizieren das Paid Placement jeweils nach einem eigenen Verfahren. Die Kennzeichnung bezahlter Suchergebnisse wird nicht einheitlich gehandhabt.

 

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