SEO BEGRIFFE Y | SEO Optimization | ZURÜCK ZUR STARTSEITE

Search Engine Optimization | SEO Agency (SEM-Agency)

SEO LEXIKON - LEXIKON in ZUSAMMENARBEIT MIT:
SEM-Agency.de
| Interbroich.de | Banana-SEO.COM | PAGERANKSEO.de | SEO-LÖWE.com | SEO6ix.de | seo6ix.com

Seo BEGRIFFE Y | Suchmaschinenoptimierung | search engine optimization SEO Services | SEM SEO | Seo freundliche Gestaltung

BANANA SEO = Search Engine Optimization | BANANA SEO ist eine anerkannte und populäre SEO Seite aus den Vereinigten Staaten.

SEO | Internetmarketing | SEM SEO

SEO Begriffe | SEO LEXIKON | SEO BEGRIFFE Y

Banana-Seo | Seo LÖSUNGEN | BEGRIFFE ERKLÄREN

SEO LEXIKON - BEGRIFFE MIT BUCHSTABE Y

Yahoo
Betreibt eines der umfassendsten Internet-Verzeichnisse und eine leistungsfähige Suchmaschine. Nach der Übernahme zahlreicher kleinerer Suchmaschinen ist Yahoo einer der großen Konkurrenten von Google auf dem Markt der Search Engine Players. Die Suchmaschine Yahoo wertet nach wie vor die Metatags von Websites aus.

Yahoo Informationen

Yahoo gerät immer mehr unter Druck. Die erste Kaufabwehr ist geglückt, doch der US-Milliardär Carl Icahn sowie ein Hedge-Fonds sind bei Yahoo eingestiegen. Icahn als auch der Hedge-Fond wollen den Konzernchef Jerry Yang zur Annahme des Angebots von Microsoft drängen oder für dessen Ablösung sorgen. Nach Gegenkandidatur von Icahn hat Jerry Yang nun die Hauptversammlung vom 3. Juli auf Ende Juli verschoben. Microsoft plant nach Ausschlagung des Angebots von ca. 30 Millarden Euro eine andere Form der Zusammenarbeit mit Yahoo um so eine bessere Position gegenüber Google zu erlangen.
Microsoft kämpft um Übernahme

Microsoft verbündete sich mittlerweile mit dem kritischen Yahoo-Großaktionär Carl Icahn, der Jerry Yang auf der Hauptversammlung Anfang August stürzen will. Eine komplette Übernahme von Yahoo oder auch nur der zuletzt vorgeschlagene Teilkauf des Suchmaschinen-Geschäfts ist für Microsoft interessant. Die derzeitige Geschäftsführung Jerry Yang ist gegen dieses Geschäft. Alle Offerten wurden abgelehnt. Der Großaktionär Icahn will bei der nächsten Hauptversammlung am 1. August den Verwaltungsrat bei dessen Neuwahl komplett mit seinen eigenen Leuten neu besetzen lassen. Dieses Gremium soll Yang abwählen und so den Weg für Microsoft frei machen. Microsoft und Icahn führten schon mehrere Gespräche doch Details sind noch nicht ausgehandelt worden. Auch die Aktionäre wurden von Icahn schon in einem offenen Brief angesprochen und um Unterstützung gebeten. Aus wettbewerbsrechtlichen Gründen würde das Geschäft mit Microsoft mindestens neun Monate dauern. Nicht nur Icahn sondern auch einige andere Aktionäre hatten die Ablehnung der Offerten von Microsoft durch Jerry Yang scharf kritisiert. Deswegen wurden mehrere Klagen von Anteilseignern eingereicht. Yahoo ging mittlerweile bei Suchanzeigen eine Kooperation mit Google ein. Microsoft möchte die Vormachtsstellung von Google mit dem Kauf von Yahoo brechen. Yahoo führte in den vergangenen Wochen Medienberichten zufolge mit möglichen weiteren Partnern Gespräche, um die drohende Übernahme abzuwehren. Die potenziellen Verbündeten der Time-Warner-Konzern und der Medienmogul Rupert Murdoch -News Corp- überlegen wie man Yahoo gemeinsam übernehmen könnte. In den nächsten Wochen wird sich herausstellen wer der Gewinner sein wird. Zumindest die Yahoo-Aktie zählte heute schon zu den Gewinnern.
Yahoo schließt mit Großaktionär Icahn einen Kompromiss

Der Großaktionär Icahn bekommt einen Sitz für sich und zwei Sitze für seine Vertrauten im Verwaltungsrat von Yahoo. Im Gegenzug zieht er seine eigenen Gegenkandidaten zur Abwahl des kompletten Gremiums zurück. Durch diese Einigung ist die drohende Eskalation des Streits auf der Hauptversammlung von Yahoo abgewendet worden. Icahn will Yahoo jedoch nach wie vor zu einem Verkauf an Microsoft auffordern. Nur so, könne nach der Meinung von Icahn, die Marktdominanz von Google im Bereich der Online-Werbung gebrochen werden.
Icahn verlässt nach erfolgreicher Zusammenarbeit im Okt. 2009 den Verwaltungsrat und wendet sich anderen Projekten zu.
Neue Partnerschaft mit Google?

 

SEO BEGRIFFE ERKLÄRT BUCHSTABE Y

SEO BEGRIFFE | SEO SERVICES | SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG | SEO LEXIKON

 

Nun ist es offiziell. Die Verhandlungen mit Microsoft und Yahoo sind endgültig gescheitert. Stattdessen will Yahoo im Werbegeschäft mit Google kooperieren. Es soll von Google verkaufte Werbung in Zukunft auf Websites von Yahoo in der USA und Kanada präsentiert werden. Damit kann eine feindlichen Übernahme durch Microsoft verhindert werden. Durch diese Kooperation sind Mehreinnahmen von ca. 520 Millionen Euro geplant. Die Kooperation ist für vier Jahre vorgesehen, kann aber zweimal um 3 Jahre verlängert werden. Das US Justizministerium hat nun dreieinhalb Monate Zeit zur Überprüfung der Vereinbarung. Kartellrechtliche Bedenken liegen vor, da die beiden Suchmaschinenbetreiber so einen Marktanteil von mehr als 50 % auf dem Online-Werbemarkt erreichen. Der Online-Werbemarkt erzielte bereits 2007 ein Volumen von 40 Millarden. Man rechnet mit einem Anstieg auf 75 Millarden bis 2010. Unter Berücksichtigung der Marktbeherrschung im Bereich Online-Recherche -75 % der Suchanfragen erfolgen über Google und Yahoo - wird klar das Google auch den Online-Werbemarkt eine marktbeherrsche Stellung erlangt.
Wettbewerbshüter gegen Werbepartnerschaft

Die kanadischen Wettbewerbshüter prüfen sehr gründlich die Partnerschaft im Werbebereich von Yahoo und Google. Wie oben erwähnt soll Werbung von Google-Kunden in Zukunft auch auf Yahoo-Seiten platziert werden. Dafür bezahlt Google rund 800 Mio. US-Dollar pro Jahr. Ähnlich wie in den USA erreichen Unternehmen in Kanada rund 80 Prozent des Online-Werbemarktes. Dadurch kann es zu Marktverzerrungen kommen, was die Wettbewerbshüter verhindern möchten.
Ab Oktober Online-Werbung von Google auf Yahoo-Websites

Die Suchmaschinen-Anbieter Google und Yahoo sind der Ansicht sie hätten sämtliche Fragen der US-Kartell-Behörden ausführlich beantwortet und nach über drei Monaten Wartezeit lang genug auf eine Entscheidung der Prüfungskommission gewartet. Für die Suchmaschinen-Konzerne bedeutet jeder weitere verlorene Tag Gewinneinbußen. Besonders Yahoo profitiert von dieser Kooperation, da ein Großteil der Einnahmen der Online-Werbung an Yahoo geht. Es soll sich um geschätzte 800 Mill. Dollar jährlich handeln. Bei diesen Summen ist klar, dass die Konkurrenz z.B. Microsoft Probleme bekommen dürfte und aufgrund mangelnder Konkurrenz mit steigenden Preisen für Online-Werbung zu rechnen ist.
Das US-Jusitzministerium hat wohl Google und Yahoo überzeugt, doch noch für kurze Zeit ihr Vorhaben auf Eis zu legen. Damit ist unklar ob noch im Oktober Online-Werbung auf Yahoo-Webseiten erscheint.
Gescheiterte Kooperation

Die Kooperationsvereinbarungen zur Online-Werbung sind von Google am 5. Nov. 2008 aufgekündigt worden. Durch die massiven Einwände der Wettbewerbshüter aber auch von der Konkurrenz haben das Vorhaben zum scheitern gebracht. Da Yahoo durch sinkende Umsatzzahlen schon seit einiger Zeit unter Druck steht dürfte Microsoft wieder interessant werden. Ob Microsoft nach der mißlungenen Übernahme im Mai noch Interesse hat wird sich zeigen.
Yahoo verliert die besten Mitarbeiter

Mittlerweile haben 114 führende Mitarbeiter Yahoo verlassen. Aus der Kreativabteilung sind die Flickr-Gründer Caterina Fake und Stewart Butterfield, sowie der Entwickler des Bookmark-Dienstes del.ico.us, Joshua Schachter gegangen. Es existiert eine Website auf der Yahoo-Mitarbeiter per Formular automatisch kündigen können. Sollte die Entwicklung so weiter gehen dürfte es um Yahoo nicht gut bestellt sein.
Führender Mitarbeiter von Microsoft abgeworben

Das Management von Yahoo verliert Qi Lu den Experten für Such- und Werbetechnologien. Der Chefprogrammierer war maßgeblich an der Entwicklung der Werbeplattform Panama beteiligt. Nach 10 jähriger Betriebszugehörigkeit wechselt Qi Lu, wie sein Kollege Sean Suchter, als zweiter Experte für Suchtechnologien zu Microsoft. Dort wird Qi Lu für die Onlinesparte bzw. Suchmaschine zuständig sein. Mittlerweile haben zehn Manager Yahoo verlassen wovon vier bei Microsoft eingesetzt wurden.
Microsoft strebt doch eine Kooperation mit Yahoo an

Microsoft möchte den Marktführer Google aufholen, deswegen besteht weiterhin ein Interesse an einer Suchmaschinen-Kooperation mit Yahoo. Der Anteil am US-Suchmaschinengeschäft hat sich für Yahoo positiv entwickelt, so dass sich Yahoo wieder in einer stärkeren Verhandlungsposition befindet. Grundsätzlich ist Yahoo mit dieser Suchmaschinen-Kooperation einverstanden und könnte dadurch Verluste reduzieren und wieder in neue Projekte investieren.
Yahoo schließt Salesniederlassung

Die Auflösung der Verkaufsbüros in Hamburg und Düsseldorf soll sicherlich Kosten einsparen dient aber auch einer Neustrukturierung der Firma. In München stehen alle Mitarbeiter nach wie vor zur Verfügung allerdings in einer neuen Firmenstruktur. Für jeden Geschäftsbereich steht jetzt ein spezialisiertes Team für den Anzeigenverkauf zur Verfügung. Geplant sind Einsparung von 1000 Mitarbeitern weltweit. Wen es von den 14.500 Mitarbeitern trifft wird sich zeigen.

Partnerschaft von Yahoo und Microsoft bald besiegelt?

Verschiedene Nachrichtendienste berichten, dass Microsoft von Yahoo das Suchmaschinen-Geschäft für mehrere Milliarden Dollar übernehmen möchte. Damit könnte Microsoft sein Onlinewerbegeschäft in Kombination mit der neuen Suchmaschine Bing aufwerten um so dem Konkurrenten Google Marktanteile abzujagen. Inwieweit der Kauf oder eine Partnerschaft zwischen Yahoo und Microsoft zustande kommt wird sich in den nächsten Tagen zeigen.
Partnerschaft beschlossen - Bing soll Suchmaschine von Yahoo werden

Die Partnerschaft von Microsoft und Yahoo sieht so aus, dass nur noch die Suchmaschine Bing zu Einsatz kommt. Die Gewinne die das Suchmaschinengeschäft abwirft sollen zu Beginn 88% an Yahoo gehen und der verbleibende Rest an Microsoft. Die Marktanteile im Marktanteile im Suchmaschinengeschäft erhöhen sich durch den Zusammenschluss auf ca. 28 % zu 65 % bei Google. Durch den Zusammenschluß ergibt sich eine Arbeitsteilung insofern, dass Yahoo sich ausschließlich um das Onlinewerbegeschäft und Microsoft um die Suchmaschine Bing kümmert. Dadurch kann Yahoo bezahlte Suchbegriffe als auch kontextbezogene Werbeinhalte auf seiner Site oder bei Microsofts Suchmaschine Bing schalten. Damit spart Yahoo die Kosten für die eigene Infrastruktur ein und Microsoft hat einen Konkurrenten im Suchmaschinenmarkt weniger. Zusätzlich profitiert Microsofts Suchmaschine Bing von bereits entwickelten Technologien von Yahoo. Für die Suchmaschinenoptimierung bedeutet das, die bisherige Yahoosuche sehr stark konzentriert auf Keywords wird beendet sein. Inwieweit die Werbekunden Google verlassen werden wird sich zeigen und damit auch ob sich dieser Zusammenschluß gelohnt hat.
Suchmaschine Bing ab Dienstag für Yahoo im Einsatz

In Nordamerika laufen ab 24. Aug. 2010 die Suchanfragen wie geplant über die Microsoft Suchmaschine Bing. Da der Übergang reibungslos verlief ist die Einbindung weiterer Länder ist vorgesehen gemäß dem Suchmaschinen-Chef von Yahoo in seinem Firmenblog. Ab Herbst soll auch die gemeinsame Werbeplattform zum Einsatz kommen. Mit einem Marktanteil von rund 26 Prozent in den USA liegt Yahoo weiter hinter Google mit 66 Prozent. In Europa steht Yahoo noch schlechter da und könnte deswegen als Onlinewerbeplattform evtl. von Facebook überholt werden. Der User in Europa wird wahrscheinlich immer wieder auf die Google-Suchmaschine zurückgreifen, weil dort die umfangreicheren Suchergebnisse aufgeführt werden.


Zum Anfang der SEO-Erläuterungen

SIE befinden sich im
>> SEO-Lexikon Begriffe mit Y

 

FAN WERDEN | FACEBOOK

BANANA-SEO - auf FACEBOOK